Salat mit karamellisierten Birnen und Mandeln

Die Kombination aus süßen und herzhaften Zutaten ist ja meist schon ein einziger Gaumenschmaus. Hier werden zusätzlich noch kalte und heiße Komponenten miteinander vereint. Stellt euch knackig frischen Salat mit saftigen Cherrytomaten und einem cremigen Dressing vor. Dazu gesellen sich karamellisierte Birnenscheiben mit Mandeln, die zuvor in der Pfanne mit Balsamico abgelöscht wurden - Na, appetitlich genug beschrieben?

Dieses Gericht kann sowohl als kleinere Portion zur Vorspeise (wie hier) oder auch als Hauptspeise serviert werden. Nachdem die Birnen entkernt und in Scheiben geschnitten wurden, kommen sie in die Pfanne mit erhitzem Kokosöl. Je dünner die Scheiben geschnitten wurden, desto schneller werden sie gar. Wenn dies so weit ist, kommt der säuerlich schmeckende Balsamicoessig ins Spiel. Der löscht die Birnenscheiben ab, wobei ein wunderbarer Geruch entsteht. Nun hat der Agavendicksaft (oder alternativ Ahornsirup) seinen Einsatz: Dieser lässt das Obst karamellisieren und die gehackten Mandeln geben dem Salat den gewissen Crunch. Für das Dressing habe ich neben den anderen Zutaten eines meiner liebsten Öle gewählt: Kürbiskernöl hat so einen wunderbar einzigartigen sowie herben Geschmack. In Kombination mit dem frischen Salat, den saftigen Cherrytomaten und den süßen Birnen ein Träumchen!

Rezept

Zutaten

Klick: 

Menge für Portionen

  • 1 Birne
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 Handvoll Mandeln
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 150 g gemischter Salat
  • 2 Handvoll Cherrytomaten

Dressing

  • 2 TL Senf
  • 4 EL Kürbiskernöl
  • 3 EL Apfelessig (Alternativ: Zitronensaft)
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 0.3 TL Salz
  • 0.3 TL Pfeffer

Zubereitung

Klick: 

  1. Die Birne entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. In einer Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Birne ca. 5 min darin anbraten.
  3. Die Mandeln grob hacken.
  4. Die Birnen mit dem Balsamicoessig ablöschen, die Mandeln und den Agavendicksaft hinzu geben und noch einmal für ca. 5 min karamellisieren lassen.
  5. Den Salat und die Cherrytomaten waschen sowie klein schneiden und anschließend in Schüsseln verteilen.
  6. Die Zutaten für das Dressing vermischen und zusammen mit den gebratenen Birnen über den Salat geben und servieren.

Teile dieses Rezept!

5 1 vote
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments